Sammlung von Lehrveranstaltungen zur Digitalen Kunstgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
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(SS 2010, Balthasar Neumann als Architekt der Fürstbischöfe an Rhein, Main und Mosel (Vorarbeiten zu einem digitalen Katalog), Georg Schelbert, KG Uni Trier)
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=== SS 2010, Balthasar Neumann als Architekt der Fürstbischöfe an Rhein, Main und Mosel (Vorarbeiten zu einem digitalen Katalog), Georg Schelbert, KG Uni Trier ===
 
=== SS 2010, Balthasar Neumann als Architekt der Fürstbischöfe an Rhein, Main und Mosel (Vorarbeiten zu einem digitalen Katalog), Georg Schelbert, KG Uni Trier ===
2 Wochstunden, 14 Sitzungen, Seminar (PS/HS), Modul Neuzeit, Inhalt: Architekturgeschichte; formalisierte Erfassung Architektur (u.a. nach grundlegenden Architekturelementen, typischen Motiven). Die Studierenden hielten Referate zu einzelnen Werken und erstellten gleichzeitig eine formalisierte Beschreibung/Erfassung in einer Datenbank (leider nicht mehr online). Gemeinsam mit einer klassischen Hausarbeit wurde diese Beschreibung zur Leistungsbewertung verwendet. Erfahrungen: Die Zeit ist Rahmen eines normalen Seminars für Projektarbeit eher zu knapp.
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2 Wochstunden, 14 Sitzungen, Seminar (PS/HS), Modul Neuzeit, Inhalt: Architekturgeschichte; formalisierte Erfassung Architektur (u.a. nach grundlegenden Architekturelementen, typischen Motiven). Die Studierenden hielten Referate zu einzelnen Werken und erstellten gleichzeitig eine formalisierte Beschreibung/Erfassung in einer Datenbank (leider nicht mehr online [http://urts151.uni-trier.de/fmi/xsl/authenticate_td.xsl?-token.proj=td]). Gemeinsam mit einer klassischen Hausarbeit wurde diese Beschreibung zur Leistungsbewertung verwendet. Erfahrungen: Die Zeit ist Rahmen eines normalen Seminars für Projektarbeit eher zu knapp.
  
 
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Version vom 6. April 2014, 16:43 Uhr

Hinweise

Für jede Veranstaltung wird ein Abschnitt mit einer eigenen Überschrift gebildet. Die Beschreibungen sollten sich an den unten aufgeführten Merkmalen orientieren. Besonders hilfreich sind Angaben zu den Arbeitsformen, den Leistungsnachweisen sowie den Erfahrungen, wie die Veranstaltung von den Studierenden angenommen wurde. Als Ordnung für die Reihenfolge der Veranstaltungen empfiehlt sich die Chronologie (Semester)

  • Semester, Titel, DozentIn, Institut/Uni (als Überschrift)
  • Stunden(Wo. /Gesamt)
  • BA/MA/Prosem./Hauptsem.
  • Modul (falls zutreffend)
  • Einordnung (z.B. Digitale Kunstgeschichte als Theorie; Virtuelle Welten; Corpusanalyse; Katalogisierung; Kommunikation; (Museums-)didaktik; * Kunsttechnologische Untersuchung)
  • Unterrichtsformen (Vorlesung; Seminar mit Referaten; Seminar mit Praxisbeispielen; Aufgaben)
  • Erstellung digitaler Inhalte (Digitalisierung, Eingabe von Daten, Visualisierungen)
  • Erstellung digitaler Strukturen (z.B. Programmierung; Erstellung e. Datenbank)
  • Leistungsnachweis (Klausur, Hausarbeit, Praxisprodukt)
  • Bemerkungen, Erfahrungen
  • Link zu ggf. vorh. Online-Ressourcen

Liste der Lehrveranstaltungen

SS 2010, Balthasar Neumann als Architekt der Fürstbischöfe an Rhein, Main und Mosel (Vorarbeiten zu einem digitalen Katalog), Georg Schelbert, KG Uni Trier

2 Wochstunden, 14 Sitzungen, Seminar (PS/HS), Modul Neuzeit, Inhalt: Architekturgeschichte; formalisierte Erfassung Architektur (u.a. nach grundlegenden Architekturelementen, typischen Motiven). Die Studierenden hielten Referate zu einzelnen Werken und erstellten gleichzeitig eine formalisierte Beschreibung/Erfassung in einer Datenbank (leider nicht mehr online [1]). Gemeinsam mit einer klassischen Hausarbeit wurde diese Beschreibung zur Leistungsbewertung verwendet. Erfahrungen: Die Zeit ist Rahmen eines normalen Seminars für Projektarbeit eher zu knapp.

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