Benutzer:Schelbert: Unterschied zwischen den Versionen
(→Projekte) |
(→Projekte) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Auswahl: | Auswahl: | ||
− | [http://db.biblhertz.it/cipro/ CIPRO, Katalog historischer Rompläne] (2002ff.) | + | *[http://db.biblhertz.it/cipro/ CIPRO, Katalog historischer Rompläne] (2002ff.) |
− | [https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Durchblick_-_Glasdiasammlung Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin] (2016ff.) | + | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Durchblick_-_Glasdiasammlung Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin] (2016ff.) |
− | [https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Denkmalbilder_-_Sammlung_Feist Denkmalbilder – Das Diaarchiv des Berliner Universitätsprofessors und Akademiemitglieds Peter H. Feist] (2018ff.) | + | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Denkmalbilder_-_Sammlung_Feist Denkmalbilder – Das Diaarchiv des Berliner Universitätsprofessors und Akademiemitglieds Peter H. Feist] (2018ff.) |
− | [https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Zuccaro Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte] (2003ff.) | + | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Zuccaro Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte] (2003ff.) |
==weblinks== | ==weblinks== |
Version vom 10. April 2018, 08:58 Uhr
Dieser Benutzer (Schelbert) ist Administrator im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte. |
Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKB der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: georg.schelbert [at] hu-berlin.de
Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.
Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:
- Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
- Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?
Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:
- Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen?
Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"
Inhaltsverzeichnis
Projekte
Auswahl:
- CIPRO, Katalog historischer Rompläne (2002ff.)
weblinks
homepages
website privat mit aktueller Bibliographie.
Online verfügbare Publikationen zum Thema
- (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 (pdf)
- Rezension von: Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt: 2013, in: H-Arthist 7.5.2014
- "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte" (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
- "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 (pdf auf academia.edu(
- "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften" (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215
Poster
- "Warum nicht gleich Wikidata?!", 16.2.2017, Digial Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd2017, Universität Bern (Poster als pdf)
- "Open Access - Kunsthistorisches Lehrbildarchiv" (Gestaltung: Léonie Cujé). 24.-30.10.2016: Open Access Week Berlin, Posterausstellungen, Freie Universität: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Foyer vor dem Hörsaal 1b (KL-29), Technische Universität: Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88; Humboldt-Universität: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3 (Poster als pdf)
- "imagelab – Arbeiten mit Bildern". Grenzen überschreiten – Digitale Geisteswissenschaft heute und morgen, Workshop des Einstein-Zirkels Digital Humanities, FU Berlin, 28.3.2014 (Poster als pdf)
- "Datenmodell Zuccaro – Artefakte, Personen, Ereignisse". Mehr Personen, Mehr Daten, Mehr Repositorien, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 4.-6.3.2013 (Poster als pdf)
- "Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte". Digital Humanities 2012, Hamburg 16.-22.7.2012 (Poster als jpg)
- "Wissensraum Kloster", Jahrestagung des HKFZ Trier, Trier 4.-5.12.2009 (Poster als jpg)
- "Mapping Rome. The Cipro Project on historical maps of Rome". Bern ICHC (22nd International Conference on the History of Cartography) 10.7.2007 (Poster als jpg)