Benutzer:Schelbert: Unterschied zwischen den Versionen
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Datei:Schelbert 2011 p.jpg|thumb|right|Georg Schelbert 2011]] | [[Datei:Schelbert 2011 p.jpg|thumb|right|Georg Schelbert 2011]] | ||
− | Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am | + | Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am [https://www.zikg.eu/ Zentralinstitut für Kunstgeschichte]. |
+ | '''Kontakt: G.Schelbert [at] zikg.eu''' | ||
Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt. | Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt. | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte: | Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte: | ||
− | * Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen | + | * Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen? |
Siehe auch: Arbeitsgruppe "[[Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur]]" | Siehe auch: Arbeitsgruppe "[[Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur]]" | ||
---- | ---- | ||
+ | ==Projekte== | ||
+ | Auswahl: | ||
+ | |||
+ | *[http://db.biblhertz.it/cipro/ CIPRO, Katalog historischer Rompläne] (2002ff.) | ||
+ | |||
+ | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Durchblick_-_Glasdiasammlung Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin] (2016ff.) | ||
+ | |||
+ | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Denkmalbilder_-_Sammlung_Feist Denkmalbilder – Das Diaarchiv des Berliner Universitätsprofessors und Akademiemitglieds Peter H. Feist] (2018ff.) | ||
+ | |||
+ | *[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Zuccaro Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte] (2003ff.) | ||
==weblinks== | ==weblinks== | ||
− | [http://www. | + | === homepages=== |
+ | [https://www.zikg.eu/personen/gschelbert website dienstlich] | ||
+ | |||
+ | [http://www.schelbertgeorg.de website privat] mit aktueller Bibliographie. | ||
+ | |||
+ | ===Online verfügbare Publikationen zum Thema=== | ||
+ | * (mit Martin Raspe) "Genau, wahrscheinlich, eher nicht: Beziehungsprobleme in einem kunsthistorischen Wissensgraph, in: In: Die Modellierung des Zweifels – Schlüsselideen und -konzepte zur graphbasierten Modellierung von Unsicherheiten. Hg. von Andreas Kuczera / Thorsten Wübbena / Thomas Kollatz. Wolfenbüttel 2019. (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 4) ([http://dx.doi.org/10.17175/sb004_012 DOI 10.17175/sb004_012]) | ||
+ | * “Digital Art History – Digitale Kunstgeschichte, Überlegungen zum aktuellen Stand”, in: Computing Art Reader, hg. v. Piotr Kuroczyński, Peter Bell, Lisa Dieckmann, Heidelberg 2018, S.40-57 ([http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/reader/download/413/413-17-83319-2-10-20181210.pdf pdf]) | ||
+ | * Art History in the World of Digital Humanities. Aspects of a Difficult Relationship, in: [https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19404 kunsttexte.de, Ausgabe 4.2017/Renaissance] | ||
+ | |||
+ | * (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 [http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/kieven-elisabeth-10/PDF/kieven.pdf (pdf)] | ||
+ | |||
+ | * [http://arthist.net/reviews/5332 Rezension von: ]Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt: 2013, in: H-Arthist 7.5.2014 | ||
+ | |||
+ | * [http://digigw.hypotheses.org/194 "Digital ans Material" Blogbeitrag auf Digitale Geschichtswissenschaft vom 30.9.2013] | ||
+ | |||
+ | * [https://www.academia.edu/5198946/Stephan_Hoppe_Georg_Schelbert_F%C3%BCr_ein_verst%C3%A4rktes_Engagement_in_den_Digital_Humanities_2013 "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte"] (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42 | ||
+ | |||
+ | * "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 [https://www.academia.edu/10251235/Bild_und_Inhalt._%C3%9Cberlegungen_zu_einem_kunsthistorischen_Bilddatenbanksystem (pdf auf academia.edu]) | ||
− | [ | + | * [https://www.academia.edu/5073139/Raspe_Schelbert_ZUCCARO_-_Ein_Informationssystem_f%C3%BCr_die_historischen_Wissenschaften_ZUCCARO_-_An_Information_System_for_the_Humanities_2009 "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften"] (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215 |
− | + | ===Poster=== | |
− | + | * "Warum nicht gleich Wikidata?!", 16.2.2017, Digial Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd2017, Universität Bern [https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/images/a/a4/Poster_DHD2017a.pdf (Poster als pdf)] | |
+ | * "Open Access - Kunsthistorisches Lehrbildarchiv" (Gestaltung: Léonie Cujé). 24.-30.10.2016: Open Access Week Berlin, Posterausstellungen, Freie Universität: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Foyer vor dem Hörsaal 1b (KL-29), Technische Universität: Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88; Humboldt-Universität: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3 [https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/images/f/fb/Poster_Mediathek_final_reduced.pdf (Poster als pdf)] | ||
+ | * "imagelab – Arbeiten mit Bildern". Grenzen überschreiten – Digitale Geisteswissenschaft heute und morgen, Workshop des Einstein-Zirkels Digital Humanities, FU Berlin, 28.3.2014 [http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-content/uploads/2014/03/Poster_Imagelab_2014.red_.pdf (Poster als pdf)] | ||
+ | * "Datenmodell Zuccaro – Artefakte, Personen, Ereignisse". Mehr Personen, Mehr Daten, Mehr Repositorien, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 4.-6.3.2013 [http://pdr.bbaw.de/veranstaltungen/pdr-workshop-2013/materialien/poster-zuccaro-personen-a4-.pdf (Poster als pdf)] | ||
+ | * "Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte". Digital Humanities 2012, Hamburg 16.-22.7.2012 [http://www.digitale-kunstgeschichte.de/w/images/4/42/Poster_DHD2012.jpg (Poster als jpg)] | ||
+ | * "Wissensraum Kloster", Jahrestagung des HKFZ Trier, Trier 4.-5.12.2009 [http://zuccaro.biblhertz.it/zuccaro-anwendungen/PosterStMatthias.pdf (Poster als jpg)] | ||
+ | * "Mapping Rome. The Cipro Project on historical maps of Rome". Bern ICHC (22nd International Conference on the History of Cartography) 10.7.2007 [http://zuccaro.biblhertz.it/zuccaro-anwendungen/ICHC_Poster_small.jpg (Poster als jpg)] | ||
[[Kategorie:Person]] | [[Kategorie:Person]] |
Aktuelle Version vom 24. Oktober 2023, 12:11 Uhr
Dieser Benutzer (Schelbert) ist Administrator im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte. |
Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Kontakt: G.Schelbert [at] zikg.eu
Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.
Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:
- Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
- Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?
Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:
- Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen?
Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"
Inhaltsverzeichnis
Projekte
Auswahl:
- CIPRO, Katalog historischer Rompläne (2002ff.)
weblinks
homepages
website privat mit aktueller Bibliographie.
Online verfügbare Publikationen zum Thema
- (mit Martin Raspe) "Genau, wahrscheinlich, eher nicht: Beziehungsprobleme in einem kunsthistorischen Wissensgraph, in: In: Die Modellierung des Zweifels – Schlüsselideen und -konzepte zur graphbasierten Modellierung von Unsicherheiten. Hg. von Andreas Kuczera / Thorsten Wübbena / Thomas Kollatz. Wolfenbüttel 2019. (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 4) (DOI 10.17175/sb004_012)
- “Digital Art History – Digitale Kunstgeschichte, Überlegungen zum aktuellen Stand”, in: Computing Art Reader, hg. v. Piotr Kuroczyński, Peter Bell, Lisa Dieckmann, Heidelberg 2018, S.40-57 (pdf)
- Art History in the World of Digital Humanities. Aspects of a Difficult Relationship, in: kunsttexte.de, Ausgabe 4.2017/Renaissance
- (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 (pdf)
- Rezension von: Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt: 2013, in: H-Arthist 7.5.2014
- "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte" (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
- "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 (pdf auf academia.edu)
- "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften" (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215
Poster
- "Warum nicht gleich Wikidata?!", 16.2.2017, Digial Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd2017, Universität Bern (Poster als pdf)
- "Open Access - Kunsthistorisches Lehrbildarchiv" (Gestaltung: Léonie Cujé). 24.-30.10.2016: Open Access Week Berlin, Posterausstellungen, Freie Universität: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Foyer vor dem Hörsaal 1b (KL-29), Technische Universität: Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88; Humboldt-Universität: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3 (Poster als pdf)
- "imagelab – Arbeiten mit Bildern". Grenzen überschreiten – Digitale Geisteswissenschaft heute und morgen, Workshop des Einstein-Zirkels Digital Humanities, FU Berlin, 28.3.2014 (Poster als pdf)
- "Datenmodell Zuccaro – Artefakte, Personen, Ereignisse". Mehr Personen, Mehr Daten, Mehr Repositorien, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 4.-6.3.2013 (Poster als pdf)
- "Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte". Digital Humanities 2012, Hamburg 16.-22.7.2012 (Poster als jpg)
- "Wissensraum Kloster", Jahrestagung des HKFZ Trier, Trier 4.-5.12.2009 (Poster als jpg)
- "Mapping Rome. The Cipro Project on historical maps of Rome". Bern ICHC (22nd International Conference on the History of Cartography) 10.7.2007 (Poster als jpg)