Benutzer:Schelbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
(online-Literatur zum Thema)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
===online-Literatur zum Thema===
 
===online-Literatur zum Thema===
 +
* (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 [http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/kieven-elisabeth-10/PDF/kieven.pdf (pdf)]
  
[http://digigw.hypotheses.org/194 "Digital ans Material" Blogbeitrag auf Digitale Geschichtswissenschaft vom 30.9.2013]
+
* [Rezension von: http://arthist.net/reviews/5332]Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt: 2013, in: H-Arthist 7.5.2014
  
[https://www.academia.edu/5198946/Stephan_Hoppe_Georg_Schelbert_F%C3%BCr_ein_verst%C3%A4rktes_Engagement_in_den_Digital_Humanities_2013 "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte"] (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
+
* [http://digigw.hypotheses.org/194 "Digital ans Material" Blogbeitrag auf Digitale Geschichtswissenschaft vom 30.9.2013]
  
[https://www.academia.edu/5073139/Raspe_Schelbert_ZUCCARO_-_Ein_Informationssystem_f%C3%BCr_die_historischen_Wissenschaften_ZUCCARO_-_An_Information_System_for_the_Humanities_2009 "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften"] (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215
+
* [https://www.academia.edu/5198946/Stephan_Hoppe_Georg_Schelbert_F%C3%BCr_ein_verst%C3%A4rktes_Engagement_in_den_Digital_Humanities_2013 "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte"] (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
 +
 
 +
* "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 [https://www.academia.edu/10251235/Bild_und_Inhalt._%C3%9Cberlegungen_zu_einem_kunsthistorischen_Bilddatenbanksystem (pdf auf academia.edu(]
 +
 
 +
* [https://www.academia.edu/5073139/Raspe_Schelbert_ZUCCARO_-_Ein_Informationssystem_f%C3%BCr_die_historischen_Wissenschaften_ZUCCARO_-_An_Information_System_for_the_Humanities_2009 "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften"] (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215
  
 
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Person]]

Version vom 8. Oktober 2017, 18:45 Uhr

Dieser Benutzer (Schelbert) ist Administrator im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.

Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.

Georg Schelbert 2011

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKB der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: georg.schelbert [at] hu-berlin.de

Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.


Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:

  • Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
  • Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?

Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:

  • Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen?

Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"


Projekte

Auswahl:

CIPRO, Katalog historischer Rompläne (2002ff.)

Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin (2016ff.)

Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte (2003ff.)


weblinks

homepages

website dienstlich

website privat mit aktueller Bibliographie.

online-Literatur zum Thema

  • (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 (pdf)
  • "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 (pdf auf academia.edu(