Themenfelder: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. Oktober 2012, 13:09 Uhr
Der Arbeitskreis und seine Themenfelder wurden bei der Gründungskonferenz der Digital Humanities Deuschland in Hamburg am 17.7.2012 vorgestellt (siehe auch Materialien). Diese Seite soll eine Art Portal für eine weitere Untergliederung des Wiki. Selbstverständlich können neue Themen hinzugefügt werden, insbesondere, wenn sich neue Interessens- und Arbeitsgruppen bilden. Um neue Aspekte und Themenfelder zur Diskussion zu stellen, sollte vor allem der Wiki-Artikel Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte in der Sammlung Positionen genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Wissensmanagement und Vernetzung
Die bisher verfügbaren digitalen Infrastrukturen zur Verwaltung fachbezogener Daten im Bereich der Kunstgeschichte sind vorwiegend an die einschlägigen Einrichtungen wie Museen und Bildarchive gebunden und "download"-orientiert. Wir leben heute jedoch in einer Aggregationskultur, in der die Forscherin/der Forscher nicht nur Daten konsultiert, sondern auch ständig Daten erzeugt - z.B. die Feststellung historischer Sachverhalte in Bezug auf Kunstwerke. Beim wissenschaftlichen Arbeiten wird dabei nicht nur gesammelt, sondern um verknüpft, validiert, analysiert und natürlich auch publiziert. Historische Forschungsdaten lassen sich am besten in semantischen Netzen abbilden, in denen am Ende auch nicht mehr zwischen Daten und Metadaten unterschieden wird. Eine besonder Herausforderung ist die Verbindung von textbasierten Daten mit Bilddaten (s. Thema Bildanalyse).
- Seiten: Arbeitsgruppe Digitale_Forschungsinfrastrukturen_Kultur
- Vgl. auf der Diskussionseite: Crossmediale Verknüpfung
- externe links:
Bildanalyse und Bild-Annotation
- Seiten:
- Vgl. auf der Diskussionseite: Crossmediale Verknüpfung, Innovative Suchstrategien
- externe links: Meta-Image
Social Media, Crowd sourcing, Gamification
Das Internet bietet die Möglichkeit, Erkenntisgewinn auch über die Beteiligung von Laien zu organisieren, z.B. in der Form von Spielen. Ganz allgemein können wissenschaftlich orientierte social media, wie sie z.B. als virtual research environments vorstellbar sind, kooperative Prozesse im Internet ermöglichen.
- Seiten:
- Vgl. auf der Diskussionseite: Soziale Medien
Spiele
- externe links:
Visualisierung und Rekonstruktion
- Seiten:
Digitale Architekturmodelle und ihre Rolle in der Residenzenforschung (Forschungsschwerpunkt)
- Vgl. auf der Diskussionseite: Digitale Visualisierungen
- externe links:
Vermittlung im Internet und auf mobilen Geräten
- Seiten: Projekte der Kunst- und Kulturvermittung mit digitalen Techniken
- Vgl. auf der Diskussionseite: Digitale Vermittlung
- ausgewählte externe links:
Pausanio – Kunst und Kultur mobil. Audioführungen für kulturelle Attraktionen weltweit Homepage
Rezeptionsforschung
- Seiten:
- Vgl. auf der Diskussionseite: Rezeptionsforschung
- externe links: