Themenfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
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(Wissensmanagement und Vernetzung)
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Der Arbeitskreis und seine Themenfelder wurden bei der Gründungskonferenz der Digital Humanities Deuschland in Hamburg am 17.7.2012 vorgestellt (siehe auch [[Materialien]]).
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Der Arbeitskreis und zunächst identifizierbare Themenfelder wurden bei der Gründungskonferenz der Digital Humanities Deuschland in Hamburg am 17.7.2012 vorgestellt (siehe auch [[Materialien]]).
Diese Seite soll eine Art Portal für eine weitere Untergliederung des Wiki. Selbstverständlich können neue Themen hinzugefügt werden, insbesondere, wenn sich neue Interessens- und Arbeitsgruppen bilden. Um neue Aspekte und Themenfelder zur Diskussion zu stellen, sollte vor allem der Wiki-Artikel [[Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte]] in der Sammlung Positionen genutzt werden.''
 
  
[[Datei:Poster DHD2012.jpg|200px|Poster für die DHD2012 in Hamburg]]
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Diese Seite stellt eine Art Portal für eine weitere Untergliederung des Wiki dar. Selbstverständlich können neue Themen hinzugefügt werden, insbesondere, wenn sich neue Interessens- und Arbeitsgruppen bilden. Um neue Aspekte und Themenfelder zur Diskussion zu stellen, sollte vor allem der Wiki-Artikel [[Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte]] in der Sammlung Positionen genutzt werden.''
  
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[[Datei:Poster DHD2012.jpg||thumb|right|Poster für die DHD2012 in Hamburg]]
  
== [[Wissensmanagement und Vernetzung]] ==
 
  
Die bisher verfügbaren digitalen Infrastrukturen zur Verwaltung fachbezogener Daten im Bereich der Kunstgeschichte sind vorwiegend an die einschlägigen Einrichtungen wie Museen und  Bildarchive gebunden und "download"-orientiert. Wir leben heute jedoch in einer Aggregationskultur, in der die Forscherin/der Forscher nicht nur Daten konsultiert,  sondern auch ständig Daten erzeugt werden - z.B. die Feststellung historischer Sachverhalte in Bezug auf Kunstwerke. Im wissenschaftlichen Bereich wird dabei nicht nur gesasmmelt, sondern um verknüpft, validiert, analysiert und natürlich auch publiziert.  
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== Wissensmanagement und Vernetzung ==
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Die bisher verfügbaren digitalen Infrastrukturen zur Verwaltung fachbezogener Daten im Bereich der Kunstgeschichte sind vorwiegend an die einschlägigen Einrichtungen wie Museen und  Bildarchive gebunden und "download"-orientiert. Wir leben heute jedoch in einer Aggregationskultur, in der die Forscherin/der Forscher nicht nur Daten konsultiert,  sondern auch ständig Daten erzeugt - z.B. die Feststellung historischer Sachverhalte in Bezug auf Kunstwerke. Beim wissenschaftlichen Arbeiten wird dabei nicht nur gesammelt, sondern assoziiert, validiert, analysiert und natürlich auch publiziert.  
 
Historische Forschungsdaten lassen sich am besten in semantischen Netzen abbilden, in denen am Ende auch nicht mehr zwischen Daten und Metadaten unterschieden wird. Eine besonder Herausforderung ist die Verbindung von textbasierten Daten mit Bilddaten (s. Thema [[Themenfelder#Bildanalyse_und_Bild-Annotation | Bildanalyse]]).
 
Historische Forschungsdaten lassen sich am besten in semantischen Netzen abbilden, in denen am Ende auch nicht mehr zwischen Daten und Metadaten unterschieden wird. Eine besonder Herausforderung ist die Verbindung von textbasierten Daten mit Bilddaten (s. Thema [[Themenfelder#Bildanalyse_und_Bild-Annotation | Bildanalyse]]).
  
* Seiten: [[Digitale_Forschungsinfrastrukturen_Kultur]]
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* Seiten: Arbeitsgruppe [[Digitale_Forschungsinfrastrukturen_Kultur]]
* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Crossmediale semantische Verknüpfung und Anreicherung von Informationseinheiten mittels digitaler Werkzeuge unter besonderer Einbeziehung des Visuellen | Crossmediale Verknüpfung]]  
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* [[Digitales Publizieren]]
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Crossmediale semantische Verknüpfung und Anreicherung von Informationseinheiten mittels digitaler Werkzeuge unter besonderer Einbeziehung des Visuellen | Crossmediale Verknüpfung]]  
 
* externe links:
 
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== [[Bildanalyse und Bild-Annotation]] ==
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== Bildanalyse und Bild-Annotation ==
  
 
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* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Crossmediale semantische Verknüpfung und Anreicherung von Informationseinheiten mittels digitaler Werkzeuge unter besonderer Einbeziehung des Visuellen | Crossmediale Verknüpfung]], [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Innovative Suchstrategien und -werkzeuge unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen visueller Artefakte | Innovative Suchstrategien]]
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Crossmediale semantische Verknüpfung und Anreicherung von Informationseinheiten mittels digitaler Werkzeuge unter besonderer Einbeziehung des Visuellen | Crossmediale Verknüpfung]], [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Innovative Suchstrategien und -werkzeuge unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen visueller Artefakte | Innovative Suchstrategien]]
 
   
 
   
 
* externe links: [http://www2.leuphana.de/meta-image/ Meta-Image]
 
* externe links: [http://www2.leuphana.de/meta-image/ Meta-Image]
  
 
== [[Social Media, Crowd sourcing, Gamification]] ==
 
== [[Social Media, Crowd sourcing, Gamification]] ==
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Das Internet bietet die Möglichkeit, Erkenntisgewinn auch über die Beteiligung von Laien zu organisieren, z.B. in der Form von Spielen. Ganz allgemein können wissenschaftlich orientierte social media, wie sie z.B. als virtual research environments vorstellbar sind, kooperative Prozesse im Internet ermöglichen.
  
 
* Seiten:  
 
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* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#(digitale) Soziale Medien und die Kunstgeschichte  | Soziale Medien]]  
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#(digitale) Soziale Medien und die Kunstgeschichte  | Soziale Medien]]  
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* externe links:
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[http://www.artigo.org/ ARTigo]
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[http://www.digitalkoot.fi/en/splash/ Digitalkoot]
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[http://fold.it/portal/ foldit]
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[http://www.ucl.ac.uk/transcribe-bentham/ Transcribe Bentham]
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== Visualisierung und wissenschaftliche Rekonstruktion ==
  
* externe links: [http://www.artigo.org/ ARTigo]
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Eine Anzahl kunsthistorischer Sachverhalte lässt sich auf spezifische Weise mittels (errechneter) Visualisierungen erfassen, etwa als räumlich-dynamische Darstellung von Kontaktverhältnissen im internationalen Kunstmarkt oder als dynamische, CAD-generierte Modellierungen komplexer Baugeschichten. Die Erarbeitung einer Genealogie, Typologie, Theorie und Kritik solcher virtueller Modelle als Datensätze und Bildmedien stellt ein wichtiges Desiderat dar, das zur Zeit in verschiedenen interdisziplinären Diskurszusammenhängen aufgegriffen wird, an denen sich auch die Kunstgeschichte beteiligt.
  
== [[Visualisierung und Rekonstruktion]] ==
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* Seiten: [[Digitale Architekturmodelle und ihre Rolle in der Residenzenforschung (Forschungsschwerpunkt)]]
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Digitale Visualisierungen und Diagramme als Werkzeuge der Forschung | Digitale Visualisierungen]]  
  
* Seiten:  
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* Literatur: Hoppe, Stephan; Breitling, Stefan (Hrsg.): Virtual Palaces, Part II: Lost Palaces and their Afterlife. Virtual Reconstruction between Science and Media, Heidelberg: arthistoricum.net, 2016 [http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/83 Open-Access-Version als PDF]
[[Digitale Architekturmodelle und ihre Rolle in der Residenzenforschung (Forschungsschwerpunkt)]]
 
* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Digitale Visualisierungen und Diagramme als Werkzeuge der Forschung | Digitale Visualisierungen]]  
 
  
* externe links:
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* externe links: [http://www.digitale-rekonstruktion.info/ Homepage der 2014 gegründeten Arbeitsgruppe Digitale Rekonstruktion]
  
== [[Vermittlung im Internet und auf mobilen Geräten]] ==
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== Vermittlung im Internet und auf mobilen Geräten ==
  
 
* Seiten: [[Projekte der Kunst- und Kulturvermittung mit digitalen Techniken]]
 
* Seiten: [[Projekte der Kunst- und Kulturvermittung mit digitalen Techniken]]
* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Digitale (auch mobile) Vermittlung und Kommunikation von kunsthistorischem Wissen  | Digitale Vermittlung]]  
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Digitale (auch mobile) Vermittlung und Kommunikation von kunsthistorischem Wissen  | Digitale Vermittlung]]  
  
 
* ausgewählte externe links:
 
* ausgewählte externe links:
Pausanio – Kunst und Kultur mobil. Audioführungen für kulturelle Attraktionen weltweit [http://www.pausanio.de/ Homepage]
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Pausanio – Kunst und Kultur mobil. Audioführungen für kulturelle Attraktionen weltweit [http://www.pausanio.de/ Audioguideportal]; [http://www.pausanio-production.de/ Agentur]
  
== [[Rezeptionsforschung]] ==
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Pausanio Akademie - Akademie für digitiale Strategien in den Kulturinstitutionen [http://www.pausanio-akademie/ Akademie]
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== Rezeptionsforschung ==
  
 
* Seiten:  
 
* Seiten:  
* Auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Rezeptionsforschung | Rezeptionsforschung]]  
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* Vgl. auf der Diskussionseite: [[Forschungs-_und_Aktionspotentiale_in_der_digitalen_Kunstgeschichte#Rezeptionsforschung | Rezeptionsforschung]]  
  
 
* externe links:
 
* externe links:
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== [[Methodenkritik]] ==
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[[Kategorie:Liste]]

Aktuelle Version vom 5. Mai 2021, 05:31 Uhr

Der Arbeitskreis und zunächst identifizierbare Themenfelder wurden bei der Gründungskonferenz der Digital Humanities Deuschland in Hamburg am 17.7.2012 vorgestellt (siehe auch Materialien).

Diese Seite stellt eine Art Portal für eine weitere Untergliederung des Wiki dar. Selbstverständlich können neue Themen hinzugefügt werden, insbesondere, wenn sich neue Interessens- und Arbeitsgruppen bilden. Um neue Aspekte und Themenfelder zur Diskussion zu stellen, sollte vor allem der Wiki-Artikel Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte in der Sammlung Positionen genutzt werden.

Poster für die DHD2012 in Hamburg


Wissensmanagement und Vernetzung

Die bisher verfügbaren digitalen Infrastrukturen zur Verwaltung fachbezogener Daten im Bereich der Kunstgeschichte sind vorwiegend an die einschlägigen Einrichtungen wie Museen und Bildarchive gebunden und "download"-orientiert. Wir leben heute jedoch in einer Aggregationskultur, in der die Forscherin/der Forscher nicht nur Daten konsultiert, sondern auch ständig Daten erzeugt - z.B. die Feststellung historischer Sachverhalte in Bezug auf Kunstwerke. Beim wissenschaftlichen Arbeiten wird dabei nicht nur gesammelt, sondern assoziiert, validiert, analysiert und natürlich auch publiziert. Historische Forschungsdaten lassen sich am besten in semantischen Netzen abbilden, in denen am Ende auch nicht mehr zwischen Daten und Metadaten unterschieden wird. Eine besonder Herausforderung ist die Verbindung von textbasierten Daten mit Bilddaten (s. Thema Bildanalyse).

Bildanalyse und Bild-Annotation

Social Media, Crowd sourcing, Gamification

Das Internet bietet die Möglichkeit, Erkenntisgewinn auch über die Beteiligung von Laien zu organisieren, z.B. in der Form von Spielen. Ganz allgemein können wissenschaftlich orientierte social media, wie sie z.B. als virtual research environments vorstellbar sind, kooperative Prozesse im Internet ermöglichen.


Spiele

  • externe links:

ARTigo Digitalkoot foldit Transcribe Bentham

Visualisierung und wissenschaftliche Rekonstruktion

Eine Anzahl kunsthistorischer Sachverhalte lässt sich auf spezifische Weise mittels (errechneter) Visualisierungen erfassen, etwa als räumlich-dynamische Darstellung von Kontaktverhältnissen im internationalen Kunstmarkt oder als dynamische, CAD-generierte Modellierungen komplexer Baugeschichten. Die Erarbeitung einer Genealogie, Typologie, Theorie und Kritik solcher virtueller Modelle als Datensätze und Bildmedien stellt ein wichtiges Desiderat dar, das zur Zeit in verschiedenen interdisziplinären Diskurszusammenhängen aufgegriffen wird, an denen sich auch die Kunstgeschichte beteiligt.

  • Literatur: Hoppe, Stephan; Breitling, Stefan (Hrsg.): Virtual Palaces, Part II: Lost Palaces and their Afterlife. Virtual Reconstruction between Science and Media, Heidelberg: arthistoricum.net, 2016 Open-Access-Version als PDF

Vermittlung im Internet und auf mobilen Geräten

  • ausgewählte externe links:

Pausanio – Kunst und Kultur mobil. Audioführungen für kulturelle Attraktionen weltweit Audioguideportal; Agentur

Pausanio Akademie - Akademie für digitiale Strategien in den Kulturinstitutionen Akademie

Rezeptionsforschung

  • externe links:

Methodenkritik