Diskussion:Arbeitstreffen AK Digitale Kunstgeschichte Oktober 2013 in Köln

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Version vom 14. Oktober 2013, 17:17 Uhr von Schelbert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Di 14.10.2013 18:14: Liebe Alle,

zur unten genannten Veranstaltung zu den Curriculumsfragen in Köln gibt es auf dem DHd-Blog einen Bericht. Die als Dariah-Dozenten-Workshop organisierte Veranstaltung strebte ein Referenzcurriculum an, hat ein solches aber noch nicht fertiggestellt: http://dhd-blog.org/?p=2248.

Georg

Mo 14.10.2013 00:06: Lieber Holger,

gute Vorschläge! Ich sehe das natürlich z.Z. ziemlich stark aus dem Blickwinkel der Forschung und weitere Perspektiven sind sehr wichtig. Hier in München sind Hubertus und ich nun wild entschlossen, einen Promotionsstudiengang Digitale Kunstgeschichte aus der Taufe zu heben. Zwei Doktoranden betreuen wir ja schon, auch ohne Formalia. Wer hat damit Erfahrungen? Wo gibt es so etwas schon? Herzliche Grüße, Stephan


So 13.10.2013 20:47: Lieber Georg,

besten Dank für Deine Initiative die Arbeitskreis etwas vorzubereiten und den Ablauf zu strukturieren.

Den Ablauf finde ich plausibel. Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zur Ausbildung zur Digitalen Kunstgeschichte. Welche Berufsbilder habt Ihr hier vor Augen? Ich kann hier dann vielleicht aus dem Blickwinkel der Museen erzählen, wo der Schuh in der Berufspraxis drückt.

Als Sprecher zu den Themenfeldern digitalen Vermittlung, Social Media und Cultural Entrepreneurship stehe ich grundsätzlich gerne zur Verfügung.

Vielleicht sollte wir davor nochmal systematisch klären, wie wir die Bereiche zur digitalen Kunstgeschichte sinnvoll strukturieren, was sind die übergeordneten Bereiche und was soll in diesen konkret geschehen. Ich habe bisher so ein bisschen das Gefühl, dass die Punkte sich eher nach unseren Vorlieben aufgliedern. Das könnte zur Zeit völlig ok sein. Strategisch wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man dahinter ein Programm erkennt, z.B. in dem Dreischritt Forschung, Aus- und Weiterbildung und Anwendungen/Produkte?

Bzgl. der Anmeldung sollten wir vielleicht alle Mitglieder des Arbeitskreis und Interessierte nochmals auffordern, eine kurze Rückmeldung über deren Kommen zu geben.

Freue mich schon auf das Treffen und grüße herzlich in die Runde, Holger


Lieber Stephan, liebe Alle,

zu unserem Arbeitskreis-Treffen, das immer näher rückt: Für die Umsetzung einer etwas stärkeren Strukturierung, mit der wir besser nach außen auftreten können, wiederhole den Vorschlag, dass wir einen SprecherInnenrat bilden. Er kann m.E. zunächst auch aus bis zu fünf, sechs gleichberechtigten Personen bestehen (erst wenn es um Vereinsformen geht oder Geld zu verwalten gibt etc. braucht man wohl einen regelrechten Vorstand). Diese Sprecher könnten zugleich "Referenten" für einzelne Themenschwerpunkte des AK sein.

Hierzu hatte ich ja schon einmal folgende Auflistung versucht, aber keine direkte Rückmeldung erhalten (daher nun die Nachricht gleich auch an alle genannten Personen adressiert - der Kreis ist selbstverständlich für weitere Vorschläge offen):

  • Wissensmanagement und Vernetzung (auch: informationswissenschaftliches und informatisches Wissen in der Digitalen Kunstgeschichte, crossmediale Verknüpfung, informatische Infrastrukturen und Tools) (würde ich gerne mit Georg Hohmann? u./o. Martin Raspe machen; evtl. mit bes. Blick auf einfache Tools, die in der Lehre eingesetzt werden können)
  • Bilddaten, Objektdaten, Datenverfügbarkeit, Rechtefragen (Lisa Dieckmann)
  • Bildanalyse, Bildannotation (Peter Bell?)
  • Rekonstruktion, Visualisierung (Stephan Hoppe; würde mich auch interessieren)
  • Ausbildung, Nachwuchsförderung (Stephan Hoppe)
  • Social Media, Gamification, Vermittlung, Cultural Entrepreneurship (Hubertus Kohle, Holger Simon?) Katja wollte ja nicht selbst eintreten.

Programmvorschlag:

  • 14-15h Plenum, Bericht über die bisherigen Aktivitäten des Arbeitskreises (auch: Diskussionspanel auf EVA-Tagung 2012, Vortragsreihe an der LMU, Gesprächsreihe an der HU etc.); kurzer Bericht über weitere DH-Aktivitäten (Gründung DHd, Gründung AG digitale GW).
  • 15-16h Vorschlag und Wahl des Sprecherkreises; evtl. weitere Verteilung von Zuständigkeiten (Webseite etc.)
  • (Pause)
  • 16:30-18:30h Gespräch zum Thema der Ausbildung in Digitaler Kunstgeschichte (Ergebnis: Positions-/Empfehlungspapier). Nächste Aktivitäten des AK: u.a. Besprechung eines Auftritts des AK bei der 1. DHd-Tagung in Passau (Katja hält ja schon die Keynote, aber der AK sollte/könnte ein Panel bestreiten).
  • 19h Abendessen

Zum Programmpunkt Nachwuchsförderung/Ausbildung fände ich es gut, wenn jemand über den Stand der Diskussion hinsichtlich eines Digital Humanities-Curriculums berichten könnte (so wie es im September in Köln diskutiert wurde - ich war nicht da). Daran anschließend könnte man . Ein bisschen interner Grundsatzdiskussion darüber, wieviel "Informatik" ein Digitaler Kunsthistoriker können sollte, ist wahrscheinlich auch nötig.

Anmeldungen: Sind inzwischen welche eingegangen? Lisa Dieckmann sagte mir, dass es hilfreich wäre, um ein wenig die Verpflegung zu planen. Vorschlag: Vielleicht schicken wir - zusammen mit einer Programmskizze - noch einmal einen Aufruf über die mailingliste (auf der Wiki-Seite steht, dass Anmeldungen nicht nötig sind; vielleicht können wir das einfach in "Anmeldungen sind erwünscht" ändern?).

Vielleicht wäre es gut, wenn wir uns kurz vor dem Treffen noch einmal kurz per Videokonferenz abstimmen (neulich fragtest Du ja auch nach Telefonkonferenzen). Bis zu vier, fünf Leute können sich ganz gut mit Adobe Connect unterhalten. Über DFN kann man das kostenlos nutzen. Wir haben einen Zugang und ich könnte das bei Bedarf einrichten.

Herzliche Grüße, Georg