Digitale Lehre in der Kunstgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Lehre der Digitalen Kunstgeschichte siehe: [[Digitale_Kunstgeschichte_in_der_akademischen_Lehre]]
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Siehe auch: [[Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Themen.2C_Tools.2C_Projekte]] und [[Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Lehre.2C_Vermittlung.2C_Entrepreneurship]].
  
Siehe auch: [[Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Lehre.2C_Vermittlung.2C_Entrepreneurship]]
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Weitere Tools und Projektbeispiele [[Projekte_der_Kunst-_und_Kulturvermittlung_mit_digitalen_Techniken |hier]].
  
 
+++ aus aktuellem Anlass +++
 
+++ aus aktuellem Anlass +++
  
Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Verbreitung erhält digitale Lehre eine Entwicklungsschub. Für einen begrenzten Zeitraum muss die gesamte Präsenzlehre durch online-Formate ersetzt werden. Das ist ist auch eine Chance für die Digitale Kunstgeschichte. Das Lehren und Forschen an den Universitäten wird sich voraussichtlich nicht nur in diesem Zeitraum, sondern auch längerfristig ändern und weiterentwickeln.
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Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Verbreitung erhält digitale Lehre eine Entwicklungsschub. Für einen begrenzten Zeitraum muss sämtlichen Präsenzlehre durch online-Formate ersetzt werden. Das ist ist auch eine Chance für die Digitale Kunstgeschcihte. Das Lehren und Forschen an den Universitäten wird auch im Fach Kunstgeschichte stark verändert werden. Einiges davon wird auch später bleiben und weiterentwickelt werden.
 
 
Infoseite [http://digitale-kunstgeschichte.de/aktuelles/soforthilfe-digitale-lehre/ '''Soforthilfe Digitale Lehre'''] auf der Homepage des AK.
 
  
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Digitale Lehre der Kunstgeschichte, ist natürlich immer auch ein Stück [[Digitale_Kunstgeschichte_in_der_akademischen_Lehre|Lehre Digitaler Kunstgeschichte]], da sie auch den Umgang mit digitalen Methoden und Technologien umfasst.
  
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
 
===Traditionelle Lehrformate===
 
 
* Vorlesung
 
 
* Seminar
 
 
* Exkursion und Vor-Ort-Übung
 
 
 
===Digitale Lehr- und Kommunikationsformate===
 
  
 
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen synchronen und asynchronen Lehrformaten.
 
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen synchronen und asynchronen Lehrformaten.
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* Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank
 
* Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank
  
* Online-Tool-Suite
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* Online-Tools
 
 
 
* Arbeitsplattform
 
* Arbeitsplattform
  
 
* Kommunikationsplattform, Messengerdienst
 
* Kommunikationsplattform, Messengerdienst
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* Fachspezifische Online-Angebote von Dritten
  
 
Im Bereich der Kunstgeschichte spielt der Zugang zu visuellen Repräsentationen der Kunstwerken eine besondere Rolle. Es geht also nicht nur um Kommunikationsformate, sondern auch um Zugänglichkeit von Material. Hier werden die Erfahrungen und die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre eine wichtige Grundlage bilden.
 
Im Bereich der Kunstgeschichte spielt der Zugang zu visuellen Repräsentationen der Kunstwerken eine besondere Rolle. Es geht also nicht nur um Kommunikationsformate, sondern auch um Zugänglichkeit von Material. Hier werden die Erfahrungen und die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre eine wichtige Grundlage bilden.
  
===Strukturelles===
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==Aufgaben und Tools==
  
(offene Liste)
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Vorbemerkung: Viele Dienste decken (inzwischen) mehrere Bereiche ab, so begann bspw. ''Dropbox'' als Cloud-Speicher, bietet inzwischen aber auch die online-Bearbeitung mit office-ähnlichen Oberflächen.
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Für die Kunst- und Bildgeschichte sind insbesondere Medienrepositorien und Arbeitsplattformen, die das gemeinsame Betrachten und Bearbeiten von Bildern und Modellen erlauben, von Interesse.
  
* Keep it (technically) simple
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===Streaming (1:n)===
* Nur ein Teil der Lehre kann in Synchronformaten abgehalten werden (flipped, inverted classroom)
 
* Stärkere Strukturierung und Vorabdefinition der Inhalte notwendig
 
* Mix von Formaten notwendig
 
* ...
 
  
==(Best) Practise Beispiele==
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===Videokonferenz, Seminarraum (n:n)===
 +
(allgemeiner Text)
  
===Einzelne Formate===
+
*Adobe connect
 +
*Zoom
 +
* Jitsi (https://meet.jit.si/) / Über die URL https://jitsi.random-redirect.de wird man per Zufall zu einem nicht-überlasteten Jitsi-Server weitergeleitet.
 +
* ...
  
====Videos aus Powerpoint====
+
===Speicherdienste, Cloud-Speicher===
 +
* Dropbox
 +
* Seafile
 +
* ...
  
====...====
+
===Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank===
  
===Beispiele für Lehrveransteltungen, Erfahrungsberichte===
+
(hier nur Beispiele aufgeführt, die auch interaktives Bearbeiten und upload erlauben; keine Repositorien zum Download, wie etwa Sammlungsdatenbanken von Museen)
 +
* ResourceSpace
 +
* Flickr
 +
* ...
  
====...====
+
===Online-Tools===
 +
* Google Docs
 +
* HyperImage
 +
* ...
  
==Materialien==
+
===Kommunikationsplattform, Messengerdienst===
===Ratgeberseiten und Linklisten zur digitalen Lehre===
 
  
* https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona
+
* Slack
 
+
* ...
===Plattformen, Portale, Metastrukturen===
 
 
 
* https://www.arthistoricum.net/
 
 
 
===Literatur, Publikationen===
 
 
 
====Kataloge (mit und ohne Digitalisate)====
 
 
 
* https://www.kubikat.org
 
 
 
====Repositorien mit Digitalisaten====
 
 
 
* http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/
 
 
 
* https://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/digilit.html
 
 
 
===Digitalisate und Daten zu Kunstwerken===
 
''Inzwischen bieten so viele Sammlungen ihre Werke online an, dass hier nur ausgewählte Beispiele genannt werden können, ggf. über Listen weitersuchen. Die Präsentation und Zugänglichkeit der Werke ist bei den einzelnen Angeboten sehr unterschiedlich (Umfang und Tiefe der Metadaten, Größe und Zahl der Abbildungen, ggf. 3D-Modelle, Downloadmöglichkeit zusätzlicher Daten etc.)
 
 
 
====Listen====
 
(allgemeine Listen; thematisch spezialisierte Listen ggf. unter den Unterpunkten)
 
 
 
* Art history resources (eine der Mütter aller Linklisten): http://arthistoryresources.net/ARTHLinks.html
 
* Linkliste des IKB der HU (eine beliebige Linkliste auf einer Institutsseite): http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/links/
 
* Digitale Ressourcen (auch Forschungsprojekte) zur Italienischen Kunstgeschichte: https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Digitalia
 
 
 
====Bilddatenbanken====
 
 
 
=====''Listen''=====
 
 
 
* https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/ressourcen/links/bilddatenbanken/index.html
 
 
 
=====''einzelne Links''=====
 
 
 
* https://www.prometheus-bildarchiv.de/
 
 
 
====Museen und Sammlungsdatenbanken====
 
 
 
=====''Metadatenbanken''=====
 
  
* http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de/de/
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==Kunsthistorische Online-Angebote==
  
=====''einzelne Sammlungen''=====
+
Hier ist potentiell die ganze Vielfalt von digitalen Sammlungsatalogen, Bilddatenbanken und Forschungsdatenbanken angsprochen. Besonderes Gewicht wird auf interaktive Aspekte bzw. Elemente mit Plattformcharakter (z.B. Lichttische und Arbeitsmappen) gelegt, mit denen in der Lehre gearbeitet werden kann.
  
* https://www.staedelmuseum.de/de/digitale-angebote
 
  
* https://www.metmuseum.org/art/collection
+
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RUTtkF6KxJMDvJiDEA7tNOa4YvDsUnYguiUC76Jobv8 (bitte nicht vandalaisieren)
  
* https://www.rijksmuseum.nl/
+
==Links zu Informationsmaterialien zur digitalen Lehre==
  
* http://www.britishmuseum.org/research/search_the_collection_database.aspx
+
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona

Aktuelle Version vom 29. März 2020, 21:21 Uhr

Siehe auch: Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Themen.2C_Tools.2C_Projekte und Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Lehre.2C_Vermittlung.2C_Entrepreneurship.

Weitere Tools und Projektbeispiele hier.

+++ aus aktuellem Anlass +++

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Verbreitung erhält digitale Lehre eine Entwicklungsschub. Für einen begrenzten Zeitraum muss sämtlichen Präsenzlehre durch online-Formate ersetzt werden. Das ist ist auch eine Chance für die Digitale Kunstgeschcihte. Das Lehren und Forschen an den Universitäten wird auch im Fach Kunstgeschichte stark verändert werden. Einiges davon wird auch später bleiben und weiterentwickelt werden.

Digitale Lehre der Kunstgeschichte, ist natürlich immer auch ein Stück Lehre Digitaler Kunstgeschichte, da sie auch den Umgang mit digitalen Methoden und Technologien umfasst.

Allgemeines

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen synchronen und asynchronen Lehrformaten.

In vielen Aspekten gleicht die digitale Lehre in der Kunstgeschichte derjenigen anderer geisteswissenschaftlchher Fächer. Bevor an konkrete Anwendungen und Arbeitsumgebungen gedacht wird, sollten Funktionsbereiche erkannt und definiert werden. Generell lassen sich z.B. folgende Bereiche unterscheiden:

  • Streaming (1:n)
  • Videokonferenz, Seminarraum (n:n)
  • Speicherdienste, Cloud-Speicher
  • Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank
  • Online-Tools
  • Arbeitsplattform
  • Kommunikationsplattform, Messengerdienst
  • Fachspezifische Online-Angebote von Dritten

Im Bereich der Kunstgeschichte spielt der Zugang zu visuellen Repräsentationen der Kunstwerken eine besondere Rolle. Es geht also nicht nur um Kommunikationsformate, sondern auch um Zugänglichkeit von Material. Hier werden die Erfahrungen und die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre eine wichtige Grundlage bilden.

Aufgaben und Tools

Vorbemerkung: Viele Dienste decken (inzwischen) mehrere Bereiche ab, so begann bspw. Dropbox als Cloud-Speicher, bietet inzwischen aber auch die online-Bearbeitung mit office-ähnlichen Oberflächen. Für die Kunst- und Bildgeschichte sind insbesondere Medienrepositorien und Arbeitsplattformen, die das gemeinsame Betrachten und Bearbeiten von Bildern und Modellen erlauben, von Interesse.

Streaming (1:n)

Videokonferenz, Seminarraum (n:n)

(allgemeiner Text)

Speicherdienste, Cloud-Speicher

  • Dropbox
  • Seafile
  • ...

Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank

(hier nur Beispiele aufgeführt, die auch interaktives Bearbeiten und upload erlauben; keine Repositorien zum Download, wie etwa Sammlungsdatenbanken von Museen)

  • ResourceSpace
  • Flickr
  • ...

Online-Tools

  • Google Docs
  • HyperImage
  • ...

Kommunikationsplattform, Messengerdienst

  • Slack
  • ...

Kunsthistorische Online-Angebote

Hier ist potentiell die ganze Vielfalt von digitalen Sammlungsatalogen, Bilddatenbanken und Forschungsdatenbanken angsprochen. Besonderes Gewicht wird auf interaktive Aspekte bzw. Elemente mit Plattformcharakter (z.B. Lichttische und Arbeitsmappen) gelegt, mit denen in der Lehre gearbeitet werden kann.


https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RUTtkF6KxJMDvJiDEA7tNOa4YvDsUnYguiUC76Jobv8 (bitte nicht vandalaisieren)

Links zu Informationsmaterialien zur digitalen Lehre

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona