Benutzer Diskussion:Schelbert

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Version vom 28. März 2014, 10:55 Uhr von ThT (Diskussion | Beiträge) (Wartung: Kategorisierung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzerkonto

Habe den Benutzer ThT aktiviert, das andere Konto kann gelöscht werden. Gruß, --ThT 09:14, 4. Jun. 2012 (CEST)

Benutzerfreundlichkeit

Im SMBwiki haben wir gute Erfahrungen mit diesen beiden Erweiterungen gemacht:

  • Cite (für Fußnoten und zum Zitieren von Wikiseiten)
  • Vector (lt. Special:Version bereits installiert, müsste nur noch in LocalSettings eingerichtet werden)
  • WikiEditor (lt. Special:Version bereits installiert, müsste nur noch in LocalSettings eingerichtet werden)

Vor allem der Editor erleichtert Wiki-Novizen den Einstieg. Gruß, --ThT 11:47, 6. Jun. 2012 (CEST)

Lizenz

Zur gegenwärtigen Lizenz von Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte: Ungewollte Nebenwirkungen von NC erklärt. Gruß, --ThT 11:19, 6. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:CIDOC CRM

Falls eine Vorlage zur bequemen Verlinkung in das CRM-Wiki ([1]) gewünscht wird, könnte ich diese liefern. Voraussetzung wäre allerdings, dass jemand mit Administrationsrechten und Zugriff auf die MediaWiki-Installation die Erweiterung SpecialInterwiki installiert und CRM als Interwiki-Prefix anlegt:

  • Präfix: CRM
  • URL: http://cidoc-crm.gnm.de/wiki/$1
  • Forward / lokales Wiki: nein
  • Transclude / Einbinden: nein

Gruß, --ThT 11:47, 6. Jun. 2012 (CEST)

Diskussionsseiten

Diskussionsseiten können dafür genutzt werden, unterschiedliche Meinungen zum Inhalt des zugehörigen Artikels darzustellen (vgl. Wikipedia:DiskussionsseitenWikipedia). Der Artikel ist dann immer der Konsens, zu dem die Diskussion geführt hat. Das ist praktisch die "Blog"-Seite der Medaille Wiki, wo mehr die persönliche Meinung im Vordergrund steht. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Benutzerrechte

In einer Standard-Installation von MediaWiki dürfen zwar alle Benutzer schreiben, das Löschen von Seiten dürfen aber nur Administratoren ausführen, ebenso wie das Wiederherstellen gelöschter Seiten. Auch das Sperren/Entsperren von Benutzern oder das Schützen (Schreibschutz)/Freigeben von Seiten ist Administratoren vorbehalten. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Erweiterungen

Für das Installieren von Erweiterungen (vgl. #Benutzerfreundlichkeit, #Vorlage:CIDOC CRM) sind entsprechende Rechte innerhalb der MediaWiki-Installation auf dem Webserver erforderlich. Informationen dazu:

Die Dateien der Erweiterung werden in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses extensions der Installation abgelegt und in LocalSettings.php aktiviert. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Evtl. für Anmeldung: mediawikiwiki:Extension:ConfirmAccount. Gruß, --ThT 15:19, 24. Jul. 2012 (CEST)

Habe Georg Hohmann benachrichtigt. Gruß, --ThT 16:45, 24. Jul. 2012 (CEST)

Wartung

Für die Wartung habe ich einige Vorlagen erstellt, die auch automatisch entsprechende Wartungskategorien füllen:

Gruß, --ThT 19:00, 28. Feb. 2014 (MET)

Die Kategorie:Vortrag wurde verwendet, als es sie noch nicht gab, und wurde deshalb als roter Link angezeigt. Ich habe die Kategorie als Unterkategorie von Kategorie:Wissenschaftspraxis neu angelegt.

Von Kategorie:!Hauptkategorie erreicht man durch Klicken auf (Unter-)kategorien die weiteren Verzweigungen. Unter Spezial:Kategorien befindet sich eine Liste aller Kategorien.

Jeder Artikel sollte mindestens einer Kategorien zugewiesen werden, dann kann auch die Vorlage mit der Aufforderung zur Kategorisierung entfernt werden. Wenn sich die Notwendigkeit einer neuen (Unter-)kategorie ergibt, kann sie entweder einfach in einem Artikel verwendet werden (was dann einen „roten“ Link erzeugt und die Anzeige unter Spezial:Gewünschte Kategorien bewirkt) oder sie wird zuerst angelegt und dann verwendet. Die Einordnung einer neu angelegten in die entsprechende übergeordnete Kategorie wird einfach dadurch erzielt, daß in die Kategorieseite die übergeordnete Kategorie eingetragen wird. Gruß, --ThT 10:55, 28. Mär. 2014 (MET)