Benutzer Diskussion:Schelbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Diskussionsseiten: neuer Abschnitt Benutzerrechte: neuer Abschnitt Erweiterungen: neuer Abschnitt)
Zeile 37: Zeile 37:
 
* [[mediawikiwiki:Manual:Extensions/de]]  
 
* [[mediawikiwiki:Manual:Extensions/de]]  
 
Die Dateien der Erweiterung werden in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses ''extensions'' der Installation abgelegt und in ''LocalSettings.php'' aktiviert. Gruß, --[[Benutzer:ThT|ThT]] 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)
 
Die Dateien der Erweiterung werden in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses ''extensions'' der Installation abgelegt und in ''LocalSettings.php'' aktiviert. Gruß, --[[Benutzer:ThT|ThT]] 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)
 +
 +
Evtl. für Anmeldung: [[mediawikiwiki:Extension:ConfirmAccount]]. Gruß, --[[Benutzer:ThT|ThT]] 15:19, 24. Jul. 2012 (CEST)

Version vom 24. Juli 2012, 14:19 Uhr

Benutzerkonto

Habe den Benutzer ThT aktiviert, das andere Konto kann gelöscht werden. Gruß, --ThT 09:14, 4. Jun. 2012 (CEST)

Benutzerfreundlichkeit

Im SMBwiki haben wir gute Erfahrungen mit diesen beiden Erweiterungen gemacht:

  • Cite (für Fußnoten und zum Zitieren von Wikiseiten)
  • Vector (lt. Special:Version bereits installiert, müsste nur noch in LocalSettings eingerichtet werden)
  • WikiEditor (lt. Special:Version bereits installiert, müsste nur noch in LocalSettings eingerichtet werden)

Vor allem der Editor erleichtert Wiki-Novizen den Einstieg. Gruß, --ThT 11:47, 6. Jun. 2012 (CEST)

Lizenz

Zur gegenwärtigen Lizenz von Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte: Ungewollte Nebenwirkungen von NC erklärt. Gruß, --ThT 11:19, 6. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:CIDOC CRM

Falls eine Vorlage zur bequemen Verlinkung in das CRM-Wiki ([1]) gewünscht wird, könnte ich diese liefern. Voraussetzung wäre allerdings, dass jemand mit Administrationsrechten und Zugriff auf die MediaWiki-Installation die Erweiterung SpecialInterwiki installiert und CRM als Interwiki-Prefix anlegt:

  • Präfix: CRM
  • URL: http://cidoc-crm.gnm.de/wiki/$1
  • Forward / lokales Wiki: nein
  • Transclude / Einbinden: nein

Gruß, --ThT 11:47, 6. Jun. 2012 (CEST)

Diskussionsseiten

Diskussionsseiten können dafür genutzt werden, unterschiedliche Meinungen zum Inhalt des zugehörigen Artikels darzustellen (vgl. Wikipedia:DiskussionsseitenWikipedia). Der Artikel ist dann immer der Konsens, zu dem die Diskussion geführt hat. Das ist praktisch die "Blog"-Seite der Medaille Wiki, wo mehr die persönliche Meinung im Vordergrund steht. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Benutzerrechte

In einer Standard-Installation von MediaWiki dürfen zwar alle Benutzer schreiben, das Löschen von Seiten dürfen aber nur Administratoren ausführen, ebenso wie das Wiederherstellen gelöschter Seiten. Auch das Sperren/Entsperren von Benutzern oder das Schützen (Schreibschutz)/Freigeben von Seiten ist Administratoren vorbehalten. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Erweiterungen

Für das Installieren von Erweiterungen (vgl. #Benutzerfreundlichkeit, #Vorlage:CIDOC CRM) sind entsprechende Rechte innerhalb der MediaWiki-Installation auf dem Webserver erforderlich. Informationen dazu:

Die Dateien der Erweiterung werden in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses extensions der Installation abgelegt und in LocalSettings.php aktiviert. Gruß, --ThT 15:54, 7. Jun. 2012 (CEST)

Evtl. für Anmeldung: mediawikiwiki:Extension:ConfirmAccount. Gruß, --ThT 15:19, 24. Jul. 2012 (CEST)