Benutzer Diskussion:Männig: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Männig (Diskussion | Beiträge) (→Herrmann Grimm) |
Männig (Diskussion | Beiträge) (→Pioniere der Diaprojektion) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Pioniere der Diaprojektion == | == Pioniere der Diaprojektion == | ||
− | Mit Bruno Meyer, | + | Mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Meyer_(Kunstwissenschaftler) Bruno Meyer], [https://de.wikipedia.org/wiki/Herman_Grimm Herman Grimm] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Stoedtner Franz Stoedtner] lässt sich eine erste Genealogie der frühen kunsthistorischen Diaprojektion erstellen. Hatte Meyer wegen seiner Nebentätigkeit als Bildverleger den Lehrstuhl in Karlsruhe geräumt und war zurück nach Berlin gegangen, wo er sich neben seiner Dozententätigkeit auf den Bildverlag konzentrierte. Hier scheint eine Vermittlung an Grimm stattgefunden zu haben, der als entscheidender Promotor der Diaprojektion gelten kann. Sein Schüler Franz Stoedtner entwickelte die Schnittstelle Kunstgeschichte und Fotografie zur Perfektion. |
Quellen | Quellen |
Version vom 5. Mai 2016, 11:28 Uhr
Pioniere der Diaprojektion
Mit Bruno Meyer, Herman Grimm und Franz Stoedtner lässt sich eine erste Genealogie der frühen kunsthistorischen Diaprojektion erstellen. Hatte Meyer wegen seiner Nebentätigkeit als Bildverleger den Lehrstuhl in Karlsruhe geräumt und war zurück nach Berlin gegangen, wo er sich neben seiner Dozententätigkeit auf den Bildverlag konzentrierte. Hier scheint eine Vermittlung an Grimm stattgefunden zu haben, der als entscheidender Promotor der Diaprojektion gelten kann. Sein Schüler Franz Stoedtner entwickelte die Schnittstelle Kunstgeschichte und Fotografie zur Perfektion.
Quellen
Bruno Meyer
Nachlass unbekannt
Herrmann Grimm
Nachlass: Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz