Benutzer:Kuroczynski: Unterschied zwischen den Versionen

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Ich heiße [http://www.herder-institut.de/institut-personal/personal/personen/ansehen/person/kuroczynski.html Piotr Kuroczyński]. Zum Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" gehöre ich seit 2013 an.
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Mein Name ist [http://www.herder-institut.de/institut-personal/personal/personen/ansehen/person/kuroczynski.html Piotr Kuroczyński]. Dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" gehöre ich seit 2013 an.
  
 
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut in Marburg koordiniere ich das Projekt [http://www.herder-institut.de/forschung-projekte/laufende-projekte/virtuelle-rekonstruktion-von-barockschloessern-in-ehemaligen-ostpreussen.html Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen – Das Portal: Schlösser und Parkanlagen im ehemaligen Ostpreußen].
 
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut in Marburg koordiniere ich das Projekt [http://www.herder-institut.de/forschung-projekte/laufende-projekte/virtuelle-rekonstruktion-von-barockschloessern-in-ehemaligen-ostpreussen.html Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen – Das Portal: Schlösser und Parkanlagen im ehemaligen Ostpreußen].

Version vom 10. Dezember 2013, 11:39 Uhr

Mein Name ist Piotr Kuroczyński. Dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" gehöre ich seit 2013 an.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut in Marburg koordiniere ich das Projekt Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen – Das Portal: Schlösser und Parkanlagen im ehemaligen Ostpreußen.

Als Architekt interessiere ich mich vorrangig für die Architektur und Bauforschung, insbesondere für die Virtuelle (Digitale) Rekonstruktion des gebauten kulturellen Erbes und mit diesem interdisziplinären Fachgebiet einhergehende Fragestellungen.

Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:

– Wie wissenschaftlich sind Virtuelle Rekonstruktionen als Forschung- und Vermittlungsmethode?

– Wie ist es möglich das in den virtuellen Modellen vorhandene Wissen im Sinne einer wissenschaftlichen Dokumentation nachhaltig zu sichern und nachzuweisen?

– Welche Arbeitsmethodik, Datenformate, Datenbanken sind hierfür nötig auch in Hinblick auf eine Langzeitarchivierung und Verfügbarkeit?

– Wie sollen virtuelle Forschungsumgebungen aufgebaut werden, um eine hohe Interoperabilität der Datensätze, einen intuitiver Zugang und leichte Editierbarkeit zu gewährleisten?

Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:

Die Verankerung der "Virtuellen Rekonstruktion", als interdisziplinäre jedoch eigenständige Disziplin, innerhalb der Digital Humanities Szene. Förderung von Vernetzungen und Kooperationen sowie vom gemeinsamen Diskurs über die wissenschaftliche Methodik und Dokumentationsstandards.