2015 Forum Digitale Kunstgeschichte in Mainz: Unterschied zwischen den Versionen

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==Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem 33. Kunsthistorikertag in Mainz==
 
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Dienstag, 24.03.2015, 15:40-17:30
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Dienstag, 24.03.2015, 15:45-17:30 Uhr, Philosophicum, Hörsaal P10
  
 
Das Jahr 2014 hat die Wahrnehmung der Digital Humanities deutlich verändert. Was zuvor noch als für eine Geisteswissenschaft untypisches Randgebiet erschien, ist nun in vieler Munde. Dies aus neu entstandenem Interesse, aber auch aus strategischen Gründen. Zahlreiche Gründungen von entsprechenden akademischen Zentren im letzten Jahr sind dafür ein nur eines der Indizien.
 
Das Jahr 2014 hat die Wahrnehmung der Digital Humanities deutlich verändert. Was zuvor noch als für eine Geisteswissenschaft untypisches Randgebiet erschien, ist nun in vieler Munde. Dies aus neu entstandenem Interesse, aber auch aus strategischen Gründen. Zahlreiche Gründungen von entsprechenden akademischen Zentren im letzten Jahr sind dafür ein nur eines der Indizien.
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Wie kann diese Dynamik nun möglichst breit im Fach fruchtbargemacht werden? Auch welche Weise werden junge Nachwuchswissenschaftler zurzeit in dieses expandierende Feld eingeführt? Welche Arten der Integration in die Lehre sind bereits möglich und welche wären wünschbar? Diesen Fragen und anderen will das vom Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte veranstaltete Forum auf dem Kunsthistorikertag in Mainz mit fünf Beiträgen nachgehen.
 
Wie kann diese Dynamik nun möglichst breit im Fach fruchtbargemacht werden? Auch welche Weise werden junge Nachwuchswissenschaftler zurzeit in dieses expandierende Feld eingeführt? Welche Arten der Integration in die Lehre sind bereits möglich und welche wären wünschbar? Diesen Fragen und anderen will das vom Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte veranstaltete Forum auf dem Kunsthistorikertag in Mainz mit fünf Beiträgen nachgehen.
  
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Auf dem Forum wurde die [[Erklärung zur Digitalen Kunstgeschichte in der Lehre]] veröffentlicht und zur Unterzeichnung freigegeben, deren Text sich hier befindet
  
 
Zum Weiterlesen: http://www.kunsthistoriker.org/kunsthistorikertag.html und https://www.kunsthistorikertag.uni-mainz.de/programm/foren/
 
Zum Weiterlesen: http://www.kunsthistoriker.org/kunsthistorikertag.html und https://www.kunsthistorikertag.uni-mainz.de/programm/foren/
  
geplantes Programm (Moderation Stephan Hoppe und Georg Schelbert):
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[[Datei:Mainz KunsthistTag 2015 Forum DigiKG DSC08436 SHoppe 2015.JPG|500px|Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)]]
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Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)
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'''Programm''' (Moderation Stephan Hoppe und Georg Schelbert):
  
 
15.45 Einführung: Stephan Hoppe
 
15.45 Einführung: Stephan Hoppe
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15.50 Georg Schelbert (Berlin): Kunsthistorische Methoden in der digitalen Revolution - Folgerungen für Forschungspraxis und Lehre
 
15.50 Georg Schelbert (Berlin): Kunsthistorische Methoden in der digitalen Revolution - Folgerungen für Forschungspraxis und Lehre
  
16.10 Harald Klinke (München): Digitaler Kunstgeschichte in der Lehre an der LMU München. Erfahrungen und Curricula
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16.10 Harald Klinke (München): Digitale Kunstgeschichte in der Lehre an der LMU München. Erfahrungen und Curricula
  
 
16.30 Dominik Lengyel, Catherine Toulouse (Cottbus/Berlin): Digitale Visualisierungen lehren. Das Beispiel der Architektenausbildung.
 
16.30 Dominik Lengyel, Catherine Toulouse (Cottbus/Berlin): Digitale Visualisierungen lehren. Das Beispiel der Architektenausbildung.
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16.50 Peter Bell (Heidelberg): Computergestützte Bildverarbeitung als Kompetenz des Kunsthistorikers
 
16.50 Peter Bell (Heidelberg): Computergestützte Bildverarbeitung als Kompetenz des Kunsthistorikers
  
17.10 Heidrun Stein-Kecks / Anneli Kraft / Simone Hespers (Erlangen/Nürnberg):
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17.10 Heidrun Stein-Kecks / Anneli Kraft / Simone Hespers (Erlangen/Nürnberg): Kunstgeschichte im BA- und MA-Studiengang Digital Humanities an der FAU Erlangen-Nürnberg - Erfahrungen und Perspektiven.
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Kunstgeschichte im BA- und MA-Studiengang Digital Humanities an der FAU Erlangen-Nürnberg - Erfahrungen und Perspektiven.
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Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)
  
 
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[[Kategorie:Arbeitstreffen]]
 
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Aktuelle Version vom 2. April 2015, 09:09 Uhr

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem 33. Kunsthistorikertag in Mainz

Dienstag, 24.03.2015, 15:45-17:30 Uhr, Philosophicum, Hörsaal P10

Das Jahr 2014 hat die Wahrnehmung der Digital Humanities deutlich verändert. Was zuvor noch als für eine Geisteswissenschaft untypisches Randgebiet erschien, ist nun in vieler Munde. Dies aus neu entstandenem Interesse, aber auch aus strategischen Gründen. Zahlreiche Gründungen von entsprechenden akademischen Zentren im letzten Jahr sind dafür ein nur eines der Indizien.

Spätestens nach der großen DHd-Tagung in Passau ist klargeworden, dass digitale Verfahren in nächster Zeit alle Geisteswissenschaften in steigendem Maße betreffen und verändern werden, und dass sie einen echten Katalysator für zukünftige Felder interdisziplinärer Zusammenarbeit abgeben werden. Auch die Kunstgeschichte war in Passau gut sichtbar vertreten, und die Teilnehmerzahlen der Treffen des überregionalen Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte steigen seither deutlich an.

Wie kann diese Dynamik nun möglichst breit im Fach fruchtbargemacht werden? Auch welche Weise werden junge Nachwuchswissenschaftler zurzeit in dieses expandierende Feld eingeführt? Welche Arten der Integration in die Lehre sind bereits möglich und welche wären wünschbar? Diesen Fragen und anderen will das vom Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte veranstaltete Forum auf dem Kunsthistorikertag in Mainz mit fünf Beiträgen nachgehen.

Auf dem Forum wurde die Erklärung zur Digitalen Kunstgeschichte in der Lehre veröffentlicht und zur Unterzeichnung freigegeben, deren Text sich hier befindet

Zum Weiterlesen: http://www.kunsthistoriker.org/kunsthistorikertag.html und https://www.kunsthistorikertag.uni-mainz.de/programm/foren/

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)


Programm (Moderation Stephan Hoppe und Georg Schelbert):

15.45 Einführung: Stephan Hoppe

15.50 Georg Schelbert (Berlin): Kunsthistorische Methoden in der digitalen Revolution - Folgerungen für Forschungspraxis und Lehre

16.10 Harald Klinke (München): Digitale Kunstgeschichte in der Lehre an der LMU München. Erfahrungen und Curricula

16.30 Dominik Lengyel, Catherine Toulouse (Cottbus/Berlin): Digitale Visualisierungen lehren. Das Beispiel der Architektenausbildung.

16.50 Peter Bell (Heidelberg): Computergestützte Bildverarbeitung als Kompetenz des Kunsthistorikers

17.10 Heidrun Stein-Kecks / Anneli Kraft / Simone Hespers (Erlangen/Nürnberg): Kunstgeschichte im BA- und MA-Studiengang Digital Humanities an der FAU Erlangen-Nürnberg - Erfahrungen und Perspektiven.


Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)


Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)


Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)

Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem Deutschen Kunsthistorikertag in Mainz (Foto: Stephan Hoppe)