Digitale Lehre in der Kunstgeschichte

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
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Zur Lehre der Digitalen Kunstgeschichte siehe: Digitale_Kunstgeschichte_in_der_akademischen_Lehre

Siehe auch: Arbeitskreis_Digitale_Kunstgeschichte#Lehre.2C_Vermittlung.2C_Entrepreneurship

+++ aus aktuellem Anlass +++

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Verbreitung erhält digitale Lehre eine Entwicklungsschub. Für einen begrenzten Zeitraum muss die gesamte Präsenzlehre durch online-Formate ersetzt werden. Das ist ist auch eine Chance für die Digitale Kunstgeschichte. Das Lehren und Forschen an den Universitäten wird sich voraussichtlich nicht nur in diesem Zeitraum, sondern auch längerfristig ändern und weiterentwickeln.

Infoseite Soforthilfe Digitale Lehre auf der Homepage des AK.


Allgemeines

Traditionelle Lehrformate

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Exkursion und Vor-Ort-Übung


Digitale Lehr- und Kommunikationsformate

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen synchronen und asynchronen Lehrformaten.

In vielen Aspekten gleicht die digitale Lehre in der Kunstgeschichte derjenigen anderer geisteswissenschaftlchher Fächer. Bevor an konkrete Anwendungen und Arbeitsumgebungen gedacht wird, sollten Funktionsbereiche erkannt und definiert werden. Generell lassen sich z.B. folgende Bereiche unterscheiden:

  • Streaming (1:n)
  • Videokonferenz, Seminarraum (n:n)
  • Speicherdienste, Cloud-Speicher
  • Medienrepositorium, Online-Bild/Medien-Datenbank
  • Online-Tool-Suite
  • Arbeitsplattform
  • Kommunikationsplattform, Messengerdienst

Im Bereich der Kunstgeschichte spielt der Zugang zu visuellen Repräsentationen der Kunstwerken eine besondere Rolle. Es geht also nicht nur um Kommunikationsformate, sondern auch um Zugänglichkeit von Material. Hier werden die Erfahrungen und die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre eine wichtige Grundlage bilden.

Strukturelles

(offene Liste)

  • Keep it (technically) simple
  • Nur ein Teil der Lehre kann in Synchronformaten abgehalten werden (flipped, inverted classroom)
  • Stärkere Strukturierung und Vorabdefinition der Inhalte notwendig
  • Mix von Formaten notwendig
  • ...

(Best) Practise Beispiele

Einzelne Formate

Videos aus Powerpoint

...

Beispiele für Lehrveransteltungen, Erfahrungsberichte

...

Materialien

Ratgeberseiten und Linklisten zur digitalen Lehre

Fachbezogene Plattformen, Portale, Metastrukturen

Literatur, Publikationen

(historische Publikationen, Buchillustration und Druckgrafik können hier und der Rubrik "Kunstwerke" auftreten)

Kataloge (mit und ohne Digitalisate)

Repositorien mit Digitalisaten

Digitalisate und Daten zu Kunstwerken

Inzwischen bieten so viele Sammlungen ihre Werke online an, dass hier nur ausgewählte Beispiele genannt werden können, ggf. über Listen weitersuchen. Die Präsentation und Zugänglichkeit der Werke ist bei den einzelnen Angeboten sehr unterschiedlich (Umfang und Tiefe der Metadaten, Größe und Zahl der Abbildungen, ggf. 3D-Modelle, Downloadmöglichkeit zusätzlicher Daten etc.)

Listen

(allgemeine Listen; thematisch spezialisierte Listen ggf. unter den Unterpunkten)

Bilddatenbanken

Listen
einzelne Links

Museen und Sammlungsdatenbanken

Listen, Metadatenbanken
einzelne Sammlungen