Benutzer:Schelbert

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Benutzer (Schelbert) ist Administrator im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.

Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.

Kontakt: georg.schelbert [at] hu-berlin.de

Georg Schelbert 2011

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKB der Humboldt-Universität zu Berlin.

Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.


Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:

  • Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
  • Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?

Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:

  • Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen.

Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"


weblinks

website dienstlich

website privat mit aktueller Bibliographie.

"Digital ans Material" Blogbeitrag auf Digitale Geschichtswissenschaft vom 30.9.2013

Artikel von Stephan Hoppe und Georg Schelbert: Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte, in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42 Datei:AKMB 2-13 001-072 40-42.pdf