Benutzer:Schelbert

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKB der Humboldt-Universität zu Berlin.

Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.


Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:

  • Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
  • Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?

Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:

  • Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die histoirschen Kulturwissenschaften anstoßen.

Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"


Weitere Informationen: website dienstlich, website privat.