Benutzer:Schelbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Poster)
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
 
Auswahl:  
 
Auswahl:  
  
[http://db.biblhertz.it/cipro/ CIPRO, Katalog historischer Rompläne] (2002ff.)
+
*[http://db.biblhertz.it/cipro/ CIPRO, Katalog historischer Rompläne] (2002ff.)
  
[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Durchblick_-_Glasdiasammlung Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin] (2016ff.)
+
*[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Durchblick_-_Glasdiasammlung Durchblick! Digitale Erschließung der historischen Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin] (2016ff.)
  
[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Zuccaro Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte] (2003ff.)
+
*[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Denkmalbilder_-_Sammlung_Feist Denkmalbilder – Das Diaarchiv des Berliner Universitätsprofessors und Akademiemitglieds Peter H. Feist] (2018ff.)
  
 +
*[https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Zuccaro Zuccaro - Datenbankkonzept und Forschungsdatenbank für italienische Kunstgeschichte] (2003ff.)
  
 
==weblinks==
 
==weblinks==
Zeile 37: Zeile 38:
 
[http://www.schelbertgeorg.de website privat] mit aktueller Bibliographie.
 
[http://www.schelbertgeorg.de website privat] mit aktueller Bibliographie.
  
===online verfügbare Publikationen zum Thema===
+
===Online verfügbare Publikationen zum Thema===
 +
* (mit Martin Raspe) "Genau, wahrscheinlich, eher nicht: Beziehungsprobleme in einem kunsthistorischen Wissensgraph, in: In: Die Modellierung des Zweifels – Schlüsselideen und -konzepte zur graphbasierten Modellierung von Unsicherheiten. Hg. von Andreas Kuczera / Thorsten Wübbena / Thomas Kollatz. Wolfenbüttel 2019. (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 4) ([http://dx.doi.org/10.17175/sb004_012 DOI 10.17175/sb004_012])
 +
* “Digital Art History – Digitale Kunstgeschichte, Überlegungen zum aktuellen Stand”, in: Computing Art Reader, hg. v. Piotr Kuroczyński, Peter Bell, Lisa Dieckmann, Heidelberg 2018, S.40-57 ([http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/reader/download/413/413-17-83319-2-10-20181210.pdf pdf])
 +
* Art History in the World of Digital Humanities. Aspects of a Difficult Relationship, in: [https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19404 kunsttexte.de,  Ausgabe 4.2017/Renaissance]
 +
 
 
* (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 [http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/kieven-elisabeth-10/PDF/kieven.pdf (pdf)]
 
* (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 [http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-4/kieven-elisabeth-10/PDF/kieven.pdf (pdf)]
  
Zeile 46: Zeile 51:
 
* [https://www.academia.edu/5198946/Stephan_Hoppe_Georg_Schelbert_F%C3%BCr_ein_verst%C3%A4rktes_Engagement_in_den_Digital_Humanities_2013 "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte"] (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
 
* [https://www.academia.edu/5198946/Stephan_Hoppe_Georg_Schelbert_F%C3%BCr_ein_verst%C3%A4rktes_Engagement_in_den_Digital_Humanities_2013 "Für ein verstärktes Engagement in den Digital Humanities. Der Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte"] (mit Stephan Hoppe), in: AKMB-news 2/2013, S. 40-42
  
* "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 [https://www.academia.edu/10251235/Bild_und_Inhalt._%C3%9Cberlegungen_zu_einem_kunsthistorischen_Bilddatenbanksystem (pdf auf academia.edu(]
+
* "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 [https://www.academia.edu/10251235/Bild_und_Inhalt._%C3%9Cberlegungen_zu_einem_kunsthistorischen_Bilddatenbanksystem (pdf auf academia.edu])
  
 
* [https://www.academia.edu/5073139/Raspe_Schelbert_ZUCCARO_-_Ein_Informationssystem_f%C3%BCr_die_historischen_Wissenschaften_ZUCCARO_-_An_Information_System_for_the_Humanities_2009 "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften"] (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215
 
* [https://www.academia.edu/5073139/Raspe_Schelbert_ZUCCARO_-_Ein_Informationssystem_f%C3%BCr_die_historischen_Wissenschaften_ZUCCARO_-_An_Information_System_for_the_Humanities_2009 "ZUCCARO. Ein Informationssystem für die historischen Wissenschaften"] (mit Martin Raspe), in: IT Information Technology 51 (2009), pp. 207-215

Version vom 7. März 2019, 20:37 Uhr

Dieser Benutzer (Schelbert) ist Administrator im Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte.

Mein Name ist Georg Schelbert, ich gehöre dem Arbeitskreis "Digitale Kunstgeschichte" seit 2011/2012 an.

Georg Schelbert 2011

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKB der Humboldt-Universität zu Berlin. Kontakt: georg.schelbert [at] hu-berlin.de

Als Kunsthistoriker interessiert mich insbesondere die Architekturgeschichte, einschließlich Form- und Typologiefragen, Städtebau, städtische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie die Ikonographie der Stadt.


Persönliche Leitfragen zum Interesse an den Digital Humanities:

  • Wie können wir die Komplexität historischer Wirklichkeit mit Hilfe der neuen Technologien aufschlüsseln, abbilden und vermitteln?
  • Wie können wir mit Hilfe der neuen Technologien unter optimalem Zusammenspiel von individuellem Wissen und unter optimaler Dokumentation der jweiligen Anteile zusammenarbeiten?

Motivation für die Initiative des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte:

  • Wie können wir - jenseits institutioneller Bindungen - neue Entwicklungen von Werkzeugen und Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften anstoßen?

Siehe auch: Arbeitsgruppe "Digitale Forschungsinfrastrukturen Kultur"


Projekte

Auswahl:

weblinks

homepages

website dienstlich

website privat mit aktueller Bibliographie.

Online verfügbare Publikationen zum Thema

  • (mit Martin Raspe) "Genau, wahrscheinlich, eher nicht: Beziehungsprobleme in einem kunsthistorischen Wissensgraph, in: In: Die Modellierung des Zweifels – Schlüsselideen und -konzepte zur graphbasierten Modellierung von Unsicherheiten. Hg. von Andreas Kuczera / Thorsten Wübbena / Thomas Kollatz. Wolfenbüttel 2019. (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 4) (DOI 10.17175/sb004_012)
  • “Digital Art History – Digitale Kunstgeschichte, Überlegungen zum aktuellen Stand”, in: Computing Art Reader, hg. v. Piotr Kuroczyński, Peter Bell, Lisa Dieckmann, Heidelberg 2018, S.40-57 (pdf)
  • Art History in the World of Digital Humanities. Aspects of a Difficult Relationship, in: kunsttexte.de, Ausgabe 4.2017/Renaissance
  • (mit Elisabeth Kieven) Architekturzeichnungen, Architektur und digitale Repräsentationen – das Projekt LINEAMENTA, in: Architecture on Display, hg. v. Kai Kappel u. Ursula Müller, kunsttexte.de 2014 Nr. 4 (pdf)
  • Rezension von: Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, Glückstadt: 2013, in: H-Arthist 7.5.2014
  • "Bild und Inhalt. Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem", in: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild: Historische Perspektiven und moderne Technologien (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd. 2), hg. v. Natalia Filatkina, Birgit-Ulrike Münch, Ane Kleine-Engel, Wiesbaden 2012, S. 273-283 (pdf auf academia.edu)

Poster

  • "Warum nicht gleich Wikidata?!", 16.2.2017, Digial Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd2017, Universität Bern (Poster als pdf)
  • "Open Access - Kunsthistorisches Lehrbildarchiv" (Gestaltung: Léonie Cujé). 24.-30.10.2016: Open Access Week Berlin, Posterausstellungen, Freie Universität: Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, Foyer vor dem Hörsaal 1b (KL-29), Technische Universität: Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88; Humboldt-Universität: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1/3 (Poster als pdf)
  • "imagelab – Arbeiten mit Bildern". Grenzen überschreiten – Digitale Geisteswissenschaft heute und morgen, Workshop des Einstein-Zirkels Digital Humanities, FU Berlin, 28.3.2014 (Poster als pdf)
  • "Datenmodell Zuccaro – Artefakte, Personen, Ereignisse". Mehr Personen, Mehr Daten, Mehr Repositorien, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 4.-6.3.2013 (Poster als pdf)
  • "Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte". Digital Humanities 2012, Hamburg 16.-22.7.2012 (Poster als jpg)
  • "Wissensraum Kloster", Jahrestagung des HKFZ Trier, Trier 4.-5.12.2009 (Poster als jpg)
  • "Mapping Rome. The Cipro Project on historical maps of Rome". Bern ICHC (22nd International Conference on the History of Cartography) 10.7.2007 (Poster als jpg)