Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

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Ausbildung und Beruf fördern und etablieren.'''
 
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* Wir beteiligen uns aktiv an Spitzenforschungen im Kontext der Digital Humanities und hier besonders in den Bereichen Wissensmanagement und Objektdokumentation (z.B. Semantic Web, Linked Open Data), Bildanalyse und -annotation und Visualisierung und Rekonstruktion.
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* Wir beteiligen uns aktiv an Spitzenforschungen und innovativen Ansätzen im Kontext der Digital Humanities und hier besonders in den Bereichen Wissensmanagement und Objektdokumentation (z.B. Semantic Web, Linked Open Data), Bildanalyse und -annotation und Visualisierung und Rekonstruktion.
  
* Der Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass die digitale Kunstgeschichte ein Teil der Ausbildung in den Hochschulen wird und eine besondere Aufmerksamkeit in der beruflichen Fort- und Weiterbildung für Kultureinrichtungen erfährt. Zentrale Bereiche in der Ausbildung sind digitales Sammlungsmanagement, digitale Vermittlung (z.B. Games, Mobile Learning), digitales Kulturmarketing (z.B. Social Media). Im Kontext der Gründungs- und Innovationsforschung fördert der Arbeitskreis die Entwicklung von Verwertungs- und Geschäftsmodellen und beteiligt sich am Cultural Entrepreneurship (z.B. Crowdfunding, pay-what-you-want).
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* Der Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass die Felder der digitalen Kunstgeschichte ein Teil der Ausbildung in den Hochschulen werden und eine besondere Aufmerksamkeit in der beruflichen Fort- und Weiterbildung für Kultureinrichtungen erfahren. Zentrale Bereiche in der Ausbildung sind digitale Dokumentation, Medienkompetenz, digitales Sammlungsmanagement, digitale Vermittlung (z.B. Games, Mobile Learning) und digitales Kulturmarketing (z.B. über Social Media). Im Kontext der Gründungs- und Innovationsforschung fördert der Arbeitskreis auch die Entwicklung von Verwertungs- und Geschäftsmodellen und beteiligt sich am Cultural Entrepreneurship (z.B. Crowdfunding, pay-what-you-want).
  
 
* Der Arbeitskreis versteht sich als ein offenes Netzwerk, das zur Mitarbeit, Beteiligung und Ideenentwickelung aufruft und einlädt.
 
* Der Arbeitskreis versteht sich als ein offenes Netzwerk, das zur Mitarbeit, Beteiligung und Ideenentwickelung aufruft und einlädt.
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* [[AK-Treffen]]: letztes Treffen: 8. März 2017, [[2017 Forum Digitale Kunstgeschichte in Dresden| Forum Digitale Kunstgeschichte ]] auf dem 34. Deutscher Kunsthistorikertag "Kunst lokal – Kunst global" in Dresden
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* [[AK-Treffen]]: nächstes Treffen [[Arbeitstreffen_AK_Digitale_Kunstgeschichte_Februar_2018_in_Köln | Arbeitskreistreffen Ende Februar 2018 in Köln]], im Rahmen der [http://dhd2018.uni-koeln.de/programm/ DHd2018]. Letztes Treffen: 8. März 2017, [[2017 Forum Digitale Kunstgeschichte in Dresden| Forum Digitale Kunstgeschichte ]] auf dem 34. Deutscher Kunsthistorikertag "Kunst lokal – Kunst global" in Dresden
  
 
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* Dr. Peter Bell, Heidelberg (Forschung: Bildanalyse und Bildsemantik)
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* Dr. Peter Bell, Heidelberg (Forschung: Bildanalyse und Bildsemantik), Heidelberg/Köln, [http://www.haw.uni-heidelberg.de/forschung/kollegiaten_bell.de.html Computer Vision Gruppe]. [mailto:bell@uni-heidelberg.de Email]
 
 
 
* [http://khi.phil-fak.uni-koeln.de/11669.html Dr. Lisa Dieckmann], Köln (Rechtsfragen/Ausbildung: Sammlungs- und Rechtemanagement)
 
* [http://khi.phil-fak.uni-koeln.de/11669.html Dr. Lisa Dieckmann], Köln (Rechtsfragen/Ausbildung: Sammlungs- und Rechtemanagement)
  
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* [[Themenfelder | Themenfelder: Die wichtigsten Felder der Digitalen Kunstgeschichte, eine Übersicht]]
 
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* [[Projekte| Projekte AKDK: Forschungsprojekte und Anwendungen im Umfeld des AK digitale Kunstgeschichte]]
 
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* [[Projekte Digitale Kunstgeschichte allgemein| Projekte im Rest der Welt: Eine Sammlung mit weiteren Projekten und Anwendungen]]
 
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* einzelne [[Positionen]], siehe hier besonders die Unterseite [[Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte]]
 
* einzelne [[Positionen]], siehe hier besonders die Unterseite [[Forschungs- und Aktionspotentiale in der digitalen Kunstgeschichte]]
  
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* [[Digitale Kunstgeschichte in der akademischen Lehre | Lehre: Digitale Kunstgeschichte in der akademischen Lehre]]
 
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* [[Projekte der Kunst- und Kulturvermittlung mit digitalen Techniken | Vermittlung: Kunst- und Kulturvermittlung mit digitalen Techniken]]
 
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Version vom 27. November 2017, 17:23 Uhr

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Der 2012 gegründete Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte will den wissenschaftlich reflektierten Einsatz digitaler Methoden für die Kunstgeschichte in Forschung, Ausbildung und Beruf fördern und etablieren.

  • Wir beteiligen uns aktiv an Spitzenforschungen und innovativen Ansätzen im Kontext der Digital Humanities und hier besonders in den Bereichen Wissensmanagement und Objektdokumentation (z.B. Semantic Web, Linked Open Data), Bildanalyse und -annotation und Visualisierung und Rekonstruktion.
  • Der Arbeitskreis setzt sich dafür ein, dass die Felder der digitalen Kunstgeschichte ein Teil der Ausbildung in den Hochschulen werden und eine besondere Aufmerksamkeit in der beruflichen Fort- und Weiterbildung für Kultureinrichtungen erfahren. Zentrale Bereiche in der Ausbildung sind digitale Dokumentation, Medienkompetenz, digitales Sammlungsmanagement, digitale Vermittlung (z.B. Games, Mobile Learning) und digitales Kulturmarketing (z.B. über Social Media). Im Kontext der Gründungs- und Innovationsforschung fördert der Arbeitskreis auch die Entwicklung von Verwertungs- und Geschäftsmodellen und beteiligt sich am Cultural Entrepreneurship (z.B. Crowdfunding, pay-what-you-want).
  • Der Arbeitskreis versteht sich als ein offenes Netzwerk, das zur Mitarbeit, Beteiligung und Ideenentwickelung aufruft und einlädt.

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Zürcher Erklärung zur digitalen Kunstgeschichte (2014), Download: Datei:ZuercherErklaerungzurdigitalenKunstgeschichte2014.pdf.

Aktuell: Forum Digitale Kunstgeschichte auf dem 34. Deutscher Kunsthistorikertag "Kunst lokal – Kunst global", Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dresden, 8. März 2017

Termine

Personen

Sprecher

  • Prof. Dr. Holger Simon, Köln (Ausbildung: berufliche Fort- und Weiterbildung; Gründung und Innovationsforschung)

Kontakt zum Sprecherkreis: AKDK-info@gwdg.de

Themen, Tools, Projekte

Lehre, Vermittlung, Entrepreneurship

Literatur, Materialien, Nachrichten

Nachrichten über die Beschäftigung mit Themen aus dem Bereich der Digitalen Kunstgeschichte in spezifischen Diskurszusammenhängen und Anwendungsfeldern:

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